Autobahn – freie Fahrt oder Sackgasse? – Podiumsdiskussion im Museum Neukölln

Pressemitteilung vom 12.09.2023

Welche Wege führen uns zu einem nachhaltigen Verständnis von Verkehr und Mobilität – und was können wir selbst dazu aktiv beitragen? Darum geht es bei einer Podiumsdiskussion anlässlich der Finnissage zur Ausstellung „A100 – Operation Beton“ am 24. September.

Die multimediale Rauminstallation „A100 – Operation Beton“ der beiden Künstlerinnen Petra Kübert und Christina Zück hat in den vergangenen Monaten ein völlig neues Publikum angesprochen – ein gutes Zeichen dafür, dass das Museum Neukölln mit diesem Thema den Nerv der Zeit getroffen hat.

Wir alle sind Verkehrsteilnehmer:innen; wir nutzen Verkehrsmittel, wir nutzen Wege, Straßen und Plätze. Wir bewegen uns im Stadtraum, unseren Lebensraum, der zugleich auch Verkehrsraum – und allzu oft auch „Stauraum“ ist. Sind wir wirklich nur ausgeliefert – angewiesen darauf, dass die Politik die rechtlichen Rahmenbedingungen ändert? Oder können wir nicht auch selbst etwas tun, um den nötigen Wandel zu gestalten? Dieser Frage geht das prominent besetzte Podium nach.

Datum: Sonntag, 24. September, ab 14:00 Uhr
Ort: Museum Neukölln, Alt Britz 81, 12359 Berlin

Begrüßung

Karin Korte, Bezirksstadträtin, Leiterin des Geschäftsbereichs Bildung, Kultur und Sport